Sonntag, 23. August 2015

Sind Geldscheine schön? Warum ist (mir) das wichtig?



Gerade aus Schottland zurück gekommen... vor kurzem in der Schweiz gewesen, möchte ich meinen Blog dazu verwenden, euch eines meiner Aha-Erlebnisse nahezubringen – das auf den ersten Blick unwesentlich erscheinen mag, es aber vielleicht doch nicht ist!

Was fällt euch auf, wenn ihr dieses Bild von Geldscheinen aus Nicht-EURO-Ländern betrachtet?


Ja, richtig, es sind Menschen darauf zu sehen. Menschen, die sich entweder durch besonderen Einsatz für ihre Mitmenschen ausgezeichnet haben, hervor-ragende KünstlerInnen oder - okay, die Briten sind da eigen - eine Königin.
Vor Einführung des EURO hatten wir z.B. Bertha von Suttner, Ferdinand Raimund & Carl von Ghega auf unseren Geldscheinen - ich schaute mir gerne ihre Gesichter an - und rätselte über ihre Bedeutung... wer waren sie? Was hatten sie uns Nachkommen hinterlassen?

Und: was unterscheidet alle oben gezeigten & besprochenen Geldscheine von "unseren" EURO's?





Die Vorderseite zeigt - auf jedem EURO-Schein - ein Tor. Das Tor sollte es nirgendwo "in Echt" geben, wurde den GrafikerInnen aufgetragen (hab ich gelesen), "damit sich kein Land benachteiligt fühle".




Detto die Brücken auf den Rückseiten sämtlicher Euro-Scheine:

Kein Wunder, dass diese an nichts erinnernden und niemanden ehrenden Scheine mir "seelenlos" erscheinen. Wie der Rohbau eines Hauses, in das kein Leben eingezogen ist?... wie "unsere" EU?

Darum strahle ich manchmal Menschen, die mir ihre bunten, schönen, Gesichter-tragenden Geldscheine herausgeben, wie grundlos an. Manchen erzähle ich auch von meiner Traurigkeit über den Verlust der Werte, die Menschen den Geldscheinen früher -zumindest bildhaft - mitgegeben haben. 

Wie geht es DIR damit? Mir ist wichtig, die Meinung anderer dazu zu erfahren :-)

5 Kommentare:

  1. Hi Sylvia - super Thema! Auf "unserem" 100 ist Johann Comenius. Seine Ideen über die Vergänglichkeit dieser Welt samt aller Vergnügungen blieben für mich bis jetzt unübertroffen... Was ist eine namenlose Brücke dagegen! Hätte ich so einen auf einem EU-Schein, könnte ich mich mit anderen EU-Bürgern über "ihre" Persönlichkeiten austauschen.... EU-Integration und Kommunikation PUR!

    AntwortenLöschen
  2. Puh, auch das Thema noch! Das war bis jetzt das einzige Thema, das mich nicht wirklich interessiert hat, ich hab fast nie Geld seit dem Mauerfall 1989 und war noch nie im Leben in einem anderen Land, kenne also gar kein anderes Geld...
    Ja, wohltuend, die anderen Scheine zu sehen, gegenüber den aalglatten kalten Teilen...

    Identifikation mit Steinen noch dazu nicht einmal mit Natursteinen, sondern passend geformten, statt mit menschlichen Vorbildern?

    Menschen, die in Arbeitsämter und Jobcenter müssen erleben genau das!

    "Wir formen dich zu einem passenden Glied fürs Wirtschaftswachstum!"

    Ist es Gedankenlosigkeit oder Kalkül?

    Kalt wirds mir, wenn ich darüber nachdenke...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Berthild, danke für deinen Kommentar - das Thema wirkt zuerst vielleicht wirklich "weit hergeholt". Bei genauerer Betrachtung hat meine Beobachtung und Interpretation dann, entnehme ich deinen Worten, auch Resonanz ausgelöst... kommen auch dir Bilder vom Umgang mit Menschen, die ins Räderwerk der Bürokratie geraten oder aus den scheinbar geordneten Bahnen raus gefallen sind... ihrer Austauschbarkeit. Mir wird gleich wärmer, wenn ich zumindest meine Möglichkeiten dafür nütze, darauf HINZUWEISEN - dass es nicht egal ist, welche Bilder wir auf den tagtäglich meist-berührten Papieren "vorgesetzt" bekommen. Ich wünsche mir zuerst einmal ganz viele weibliche Gesichter... Künstlerinnen, Erfinderinnen, Vordenkerinnen, Pädagoginnen, Technikerinnen... - bis die Frauen adäquat entlohnt werden.

      Löschen
  3. Au ja, zu den Frauen auf den Geldscheinen!
    Und sofort überlege ich, wie die DDR Geldscheine aussahen!
    Ich liebe das InternetT, das "weiß" sowas alles!
    Clara Zetkin auf dem Zehner,
    Thomas Müntzer auf dem Fünfer,
    Johann Wolfgang von Goethe auf dem Zwanziger,
    Friedrich Engels auf dem Fünfziger und
    Karl Marx auf dem Hunderter...
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mark_(DDR)

    Deutsche Mark sahen anders aus - hm, nicht so einfach zu finden...
    Jetzt hab ich sie!
    Spannend, alles Gemälde auf der Vorderseite der Scheine!
    Uiuiui, was die Rückseiten so symbolisieren - puh...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bargeld_der_Deutschen_Mark

    Was für ein weites Thema!

    AntwortenLöschen
  4. Danke, dass du nachgeforscht hast, Berthild! Nun ist das weite Thema um ein paar Bilder reicher geworden :-)

    AntwortenLöschen